Samstag, 4. Juli 2009

zaungast - Heroes (05.04.2009)

inspired by DJ Hektik
  1. Telemetrik – Rouge City (ft. Hyx) [BSELP4EP2]
  2. D’Cruze & Special K – Tension [BOMB001]
  3. Isotop & Kaiza ft. Shots – System32 [TILT010]
  4. a) Barbra Streisand – My Funny Valentine
    b) Barbra Streisand – Lover Man
  5. D’Cruze & Special K – One System [BOMB001]
  6. Budoka – Damage Trust Inc. [TILT010]
    a) Stan Getz & Charlie Byrd – O Pato
    b) Stan Getz & Charlie Byrd – Desafinado

Meine Mixe sind ein Kommentar zu meinem ganz persönlichen Zeitgeschehen, und am liebsten mache ich solche, die sich hauptsächlich auf Platten stützen, die ich gerade neu bekommen habe. Letzteres ein wenig (!) im Sinne von DJ Hektiks und Bad Boy Kaizas Auffassung von "Kontext", aus der, konsequent zuende gedacht, auch folgt, dass man im Grunde genommen sehr wohl einfach mit dem arbeiten kann, was gerade da ist. Und manche Plattenkäufe habe doch einiges mit dem jeweiligen ganz persönlichen Zeitgeschehen zu tun, so dass sich hier der aus zwei ineinander verschränkten Zugangsweisen bestehende Kreis schließt.

Der Kern des per obigem Mix kommentierten persönlichen zaungast'schem Zeitgeschehen ist privater Natur und wird daher nicht näher erläutert ;)

Im Zentrum stehen die beiden Platten aus einem "Nikolaus-Paket" (TILT010 und BOMB001), die ich nicht nur nach musikalischen Gesichtspunkten, sondern auch nach ihren Titeln angeordnet habe, teilweise gewissermaßen "paradox", also zwei einander widersprechende Aussagen gleichzeitig treffend, vielleicht als Frage, als Rückversicherung sicher geglaubter "Wahrheiten" (Damage Trust Inc. ist auf diese Weise in sich paradox, wie ich finde - vor allem als Konsequenz? / Antwort? / Gegenrede? zu One System: ist die Folge und logische Fortsetzung eines Systems, eines vereinheitlichen Systems, die Zerstörung, nahezu unangreifbar organisiert in der Form eines Trusts? / Was aber ist das für eine Zerstörung, die derart leichtfüßig-tänzerisch daherkommt - ist das nicht wiederum positiv, damit aus dem allem zugrunde liegenden Einen eben gerade nicht das zerstörende Vereinheitlichende wird?).

Rouge City ist aus mindestens zwei Gründen dazugekommen: zum einen, weil es in einem Bestandteil seiner Klangwelt eng verwandt ist mit Tension. Zum anderen war von Anfang an mehr oder weniger klar, dass dies ein Mix werden würde, der mit der Arbeit von DJ Hektik zu tun haben würde. Telemetrik ist einer der artists, die daraus nicht wegzudenken sind.

Die songs aus der LP und die Single sind eigentlich auch DJ Hektiks wegen dazugekommen. Am Vortag gab es an meinem Wohnort in der Innenstadt ein paar Flohmarktstände, von denen einer unter anderem mit drei oder vier Plattenkisten bestückt war. Durchgängig ausgesprochen guter Zustand der Platten, also nicht abgenudelt, keine Kratzer. Ich habe mich dort mit etwas Klassik / Romantik / Wiener Walzerseligkeit eingedeckt (ja, auch das kann man an geeigneter Stelle in einem DnB-Mix unterbringen, da bin ich mir ganz sicher) sowie mit zwei Maxi-Singles (Neon - Fade To Gray und eine DireStraits-Platte) und einigen 7''-Singles, und als besondere Leckerbissen noch eine Doppel-LP Comedian Harmonists, eine LP "Häberle und Pfleiderer" und eine Märchen-LP (eines der Märchen brauche ich auch für einen Mix, von dem ich bislang nur weiß, dass er Teile des Märchens enthalten wird). Nicht zu vergessen eine Barbra-Streisand-LP von 1974. Alles, weil ich Intro-Mixe wie den hier unter der Bezeichnung 2003__flx005__intro-mix veröffentlichten liebe (nicht dass ich das auch nur ansatzweise könnte!)...

chuckling smilie

Streisand vs. Isotop / Kaiza / Shots:
Weil es gegensätzlicher wohl kaum geht - und weil der hämmernde TILT010-A-Sound so wunderbar mit den nahezu ohne Metrum fließenden songs von Barbra Streisand zusammengeht - und weil das alles, sowohl das fließende als auch das hämmernd-systemhafte, fehlerbedrohte immer Aspekte des (liebenden) Menschen sind. Wahrscheinlich ist es fast beliebig, welche songs von der Platte man nimmt. Ich bleibe jetzt bei diesen beiden, mit dem arbeitend, was da ist.

Budoka plus Getz / Byrd:
Weil Damage Trust Inc. ohnehin ein Bossa Nova-Feeling hat.

Außerdem ist es wieder ein Mix, der dem Fünf-Rhythmen-Prinzip folgt: Flowing - Staccato - Chaos - Lyrical - Stillness.


>> DJ Hektik
>> zurück zur Mix-Historie
>> DJ Zaungast

zaungast

"Wherever you go, there you are"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neu

Wo noch? ;)
Wo noch? ;)
zwitscherbirdie - 18. Sep, 20:26
Ballermann goes everywhere
Ballermann goes everywhere
plog - 17. Sep, 18:16
"Das geht ab!"
30. August 2013 gegen 20:45 Uhr, rheinaufwärts...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:31
Pachtey! :D
Ballermann goes Rhein (Ton: *klickaufsbild*) 31.08.2 013...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:24
Stop 'n' Go
auf dem Rhein (Köln, Nähe Zollhafen) 31.08.2013.. .
zwitscherbirdie - 6. Sep, 12:54

Suche

 

Fliegende Steine: DiediedieniedawarEP

Ansichten

Kontakt