Sonntag, 22. November 2009

Endiviensalat mit milder Sahne-Senfsauce

für 2 Personen

nimmt dem Endiviensalat den bitteren Geschmack

1 Schuss Rapsöl,
1 Schuss Sahne,
Senf nach Geschmack in einer Schüssel gut vermischen
1 kleine Zwiebel fein würfeln und zugeben
1 schwach geh. TL unraffiniertes Meersalz im Mörser zerstoßen, ebenfalls zugeben
2-3 geh. TL Sesam im Mörser zerstoßen und zugeben

* * *

Die Menge reicht für zwei bis drei Doppelhände feingeschnittenen Endiviensalat. Ich hatte davon aus dem Garten meiner Eltern noch reichlich und wollte nicht so recht darangehen, weil ich auf den bitteren Eigengeschmack dieses Salats nicht besonders erpicht bin.

Beim Anmachen der Salatsauce hatte ich dann offenbar vergessen, Zitronensaft hinzuzufügen (Essig verwende ich sehr selten). Zu meiner allergrößten Überraschung schmeckte der Salat so aber wunderbar, sehr leicht und angenehm. Eigentlich nicht verwunderlich bei der Menge salateigener BItterstoffe. Eigentlich eher verwunderlich, dass in meiner näheren Umgebung da noch niemand schon früher draufgekommen ist.

Bei dieser Salatsauce verwende ich übrigens keinen aromatisierten Senf, sondern ganz normalen mittelscharfen, von byodo (meine beiden Senf-Lieblinge von byodo sind ansonsten Mango-Balsamico und Feige).
momoseven - 22. Nov, 00:38

HRRRRMMMM!


zwitscherbirdie - 22. Nov, 00:44

...ein Alptraum?

momoseven - 22. Nov, 01:38

Nö, Magenknurren! ;-)

Nachti auch!

zaungast

"Wherever you go, there you are"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neu

Wo noch? ;)
Wo noch? ;)
zwitscherbirdie - 18. Sep, 20:26
Ballermann goes everywhere
Ballermann goes everywhere
plog - 17. Sep, 18:16
"Das geht ab!"
30. August 2013 gegen 20:45 Uhr, rheinaufwärts...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:31
Pachtey! :D
Ballermann goes Rhein (Ton: *klickaufsbild*) 31.08.2 013...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:24
Stop 'n' Go
auf dem Rhein (Köln, Nähe Zollhafen) 31.08.2013.. .
zwitscherbirdie - 6. Sep, 12:54

Suche

 

Fliegende Steine: DiediedieniedawarEP

Ansichten

Kontakt