Dienstag, 2. Februar 2010

WIP zaungast - Postchristmas Prezzies Series (1): Easy

  1. Danny Breaks - Easy Pt. 1 [DS 006]
  2. Mindscape - Like A Rag [FOKUZLP 002]
  3. High Contrast - Natural High [NHS77LP]
  4. Klute - Double Dealer [CERT18LP009]
  5. Budoka - Damage Trust Inc. [TILT010]
  6. High Contrast - In A Gadda Da Vida [NHS125P]
  7. Interrogator & Tek - The Year 2000 [SDR 12001]
  8. Danny Breaks - Easy Pt. 2 [DS 006]
Wenn ich pro zwei von rund fünfzig Platten, die ich kürzlich "nachweihnachtlich" geschenkt bekommen hatte, einen Vierzigminuten-Mix außen drumrumbaue, dann werde ich eine ganze Weile beschäftigt sein.

Letztlich bin ich an der Platte von Danny Breaks hängengeblieben, weil ich sie spontan eigentlich irgendwie unmöglich fand und mein Interesse an ihr zunächst in erster Linie ein geschichtliches war (die Platte wurde 1995 veröffentlicht; für Drum & Bass-Verhältnisse ist das mehr oder weniger Steinzeit).

Mittlerweile gefällt mir aber genau das, was mir anfangs nicht so recht ins Ohr wollte: die durchsichtige, fast puritanische Struktur mit nur drei Soundqualitäten (warmer unaufdringlicher aber dennoch voller Bass, dann lange Zeit nichts, dann sehr helle selbst eingespielte Drumset-Beats, und als drittes frequenzmäßig dazwischenliegende vocals).

Tags zuvor hatte ich bereits festgestellt dass sich The Year 2000 von Interrogator & Tek erstaunlicherweise recht gut daran anschließen lässt. Leider habe ich von den geschichtlichen Unterweisungen nur behalten, dass die beiden Herren wegweisend waren, ohne das selbst zu wissen, nicht aber, wofür. Wird bei Gelegenheit nachgeliefert *gg*.

Der Rest stammt dann aus dem Regal, weswegen ich den Mix zunächst unter shelftime eingordnet hatte. Eigentlich ist er das aber nur im Hinblick auf die Anzahl der verwendeten Platten aus dem Regal. Zutreffender ist - hoffentlich - die Einordnung unter Postchristmas Prezzies Series ;)


>> zurück zur WIP-Übersicht
>> Mix-Historie
>> DJ Zaungast

zaungast

"Wherever you go, there you are"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neu

Wo noch? ;)
Wo noch? ;)
zwitscherbirdie - 18. Sep, 20:26
Ballermann goes everywhere
Ballermann goes everywhere
plog - 17. Sep, 18:16
"Das geht ab!"
30. August 2013 gegen 20:45 Uhr, rheinaufwärts...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:31
Pachtey! :D
Ballermann goes Rhein (Ton: *klickaufsbild*) 31.08.2 013...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:24
Stop 'n' Go
auf dem Rhein (Köln, Nähe Zollhafen) 31.08.2013.. .
zwitscherbirdie - 6. Sep, 12:54

Suche

 

Fliegende Steine: DiediedieniedawarEP

Ansichten

Kontakt