Dienstag, 8. März 2011

Maschkera

(anstatt eines politisch korrekten Beitrags zum Internationalen Frauentag)

Maschkera in Mittenwald (4:31 min)


>> Quelle

Wer, anstatt sich obigen Radiobeitrag anzuhören, lieber einen kurzen, ansprechend geschriebenen einführenden Text liest, wird bei Michael Lemken fündig: Die Maschkera sind los!

>> www.maschkera.de

Sucht man bei übrigens bei Wikipedia nach Maschkera, findet man - nichts bzw. den Vorschlag, es mit maschera (italienisch, gesprochen etwa máskera) - Maske - zu versuchen. Es scheint also eine recht alte kulturelle Verbindung zwischen Oberbayern und Italien zu geben, die sich in diesem Fall nicht nur auf das 'italienische' Antlitz der Maschkera-Masken bezieht, sondern auch auf die Namensgebung des Spektakels. Offenbar gab es im Mittelalter eine entsprechende Heeres- und Handelsstraße, die durch das Werdenfelser Land führte.


Smilie
plog - 8. Mär, 21:10

Interessanter Beitrag!

Ich hatte eigentlich auch noch ein Gedicht zum Frauentag in der Schublade. Aber das schaffe ich heute Abend nicht mehr. Außerdem müsste ich dann auch noch ein passendes Bild finden.

zwitscherbirdie - 8. Mär, 21:22

Die Feder

für die Federboa wäre ja immerhin schon mal vorhanden und würde ab morgen in ihrer derzeitigen Funktion ja nicht mehr gebraucht...

Also ich bin gespannt, was Du da gefunden hast und werde das auch gerne noch morgen, oder übermorgen, oder überübermorgen lesen.

plog - 8. Mär, 21:51

Wer weiss...

Und vielleicht kennst Du es ja schon.
(Aber nicht danach suchen!!!)
zwitscherbirdie - 8. Mär, 22:55

Das werde ich erst wissen

wenn ich es - bei Dir - gelesen haben werde.
(Ich möchte mich gerne überraschen lassen.)

zaungast

"Wherever you go, there you are"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neu

Wo noch? ;)
Wo noch? ;)
zwitscherbirdie - 18. Sep, 20:26
Ballermann goes everywhere
Ballermann goes everywhere
plog - 17. Sep, 18:16
"Das geht ab!"
30. August 2013 gegen 20:45 Uhr, rheinaufwärts...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:31
Pachtey! :D
Ballermann goes Rhein (Ton: *klickaufsbild*) 31.08.2 013...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:24
Stop 'n' Go
auf dem Rhein (Köln, Nähe Zollhafen) 31.08.2013.. .
zwitscherbirdie - 6. Sep, 12:54

Suche

 

Fliegende Steine: DiediedieniedawarEP

Ansichten

Kontakt