Montag, 15. Februar 2010

WIP zaungast - Postchristmas Prezzies Series (2): New Black Polished Chrome


"The music was new, black, polished chrome and came over the summer like liquid night"

Emmanuel Top, Turkish Bazar [KOS 2050]
(lyrics by Jim Morrison)

  1. Emmanuel Top - Turkish Bazar [KOS 2050]
  2. Cosmic Baby - Overdrive [TB1008]
  3. Kai Tracid - Your Own Reality (Tracid Mix) [DIKI 54.12.93]
  4. Johan Thunberg - Passing Stations [STUPID001]
  5. Emmanuel TOP - Rubicon [HMP016]
  6. Bond - The Milky Way 2000 [EURO 1.4 / EURO 1.1R]
  7. Emmanuel Top - Acid Phase [KOS 2040]
  8. Kai Tracid - Your Own Reality (Energy Mix) [DIKI 54.12.93]

Langgediente Techno-Freaks werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob dieser Zusammenstellung. Das stört mich aber gar nicht ;)

Wie an der Kursivschrift unschwer zu erkennen sind dieses Mal ausnahmslos alle verwendeten Platten Postchristmas Prezzies. Der Mix ist vor einigen Tagen entstanden. Obwohl ich mich als breaks-Liebhaberin mit dem geraden Vierviertel immer eher schwertat, war mir an dem Morgen irgendwie "techy" zumute. Klar, geradeheraus.

Das von Emmanuel Top verwendete vocal kannte ich als Text bereits aus einem anderen Zusammenhang. Es fängt genau diese Stimmung aufgeregter und zugleich leichter, beschwingter Neugier ein, in der mich selbst befand, angesichts der vor mir stehenden Platten. Deshalb - und weil Turkish Bazar zugleich meine erste Techno-Platte ist - setzte ich sie an den Anfang.

Da ich außer den Erinnerungen ans Ausschnitte vorgespielt bekommen nicht wusste, wie die Stücke überhaupt klingen, habe ich mich an zwei Leitlinien entlanggehangelt:
  • Emmanuel Top und Cosmic Baby im Wechsel, allerdings nicht statisch, mit Original-Mixen
  • Titel, d.h. die Überschriften, die die jeweiligen Macher ihren Stücken gaben: die Abfolge soll eine Geschichte erzählen, bzw. eher eigentlich einen Rahmen bereitstellen, innerhalb dessen jeder, der bzw. die die Musik hört, sich eine eigene Geschichte erzählen kann
Eigentlich sollte der Mix noch einige Platten mehr umfassen, u.a. noch mindestens ein Stück aus der Cosmic, Very Cosmic EP von Cosmic Baby.

Die Energy-Mix-Version von Your Own Reality fand ich dann aber so betörend schön - feierlich, strahlend, erlöst - dass ich das, was ich mir beim Hören notiert hatte ('dies wäre etwas für den Schluss eines Mixes'), gleich anwandte.

* * *

Seltsamerweise gibt das Web über Emmanuel Top kaum etwas her, zumindest kaum Schriftliches:
>> Emmanuel Top (Wikipedia-Artikel)
>> Interview im Magazin Frontpage (Ausgabe 6-01)

Anders bei Cosmic Baby:
>> Harald Blüchel (Wikipedia-Artikel)
>> www.haraldbluechel.de (enthält u.a. eine sehr informative Diskografie mit vielen Erläuterungen und Hörbeispielen - Stöbern lohnt unbedingt!)


>> zurück zur WIP-Übersicht
>> Mix-Historie
>> DJ Zaungast

zaungast

"Wherever you go, there you are"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neu

Wo noch? ;)
Wo noch? ;)
zwitscherbirdie - 18. Sep, 20:26
Ballermann goes everywhere
Ballermann goes everywhere
plog - 17. Sep, 18:16
"Das geht ab!"
30. August 2013 gegen 20:45 Uhr, rheinaufwärts...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:31
Pachtey! :D
Ballermann goes Rhein (Ton: *klickaufsbild*) 31.08.2 013...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:24
Stop 'n' Go
auf dem Rhein (Köln, Nähe Zollhafen) 31.08.2013.. .
zwitscherbirdie - 6. Sep, 12:54

Suche

 

Fliegende Steine: DiediedieniedawarEP

Ansichten

Kontakt