Samstag, 20. Februar 2010

zaungast - Postchristmas Prezzies Series (4): Flatline (19.02.2010)

  1. Tim Exile - Family Galaxy [WAP263]
  2. Trei - Innuendo [NZLP002S]
  3. Emmanuel Top - Acid Phase (Original remastered) [KOS 2040]
  4. High Contrast - Natural High [NHS77LP]
  5. Emmanuel Top - Cosmic Event [PRINCE94/18]
  6. Tim Exile - I Don't Know Where I'm Going [WAP263]
  7. Emmanuel Top - Equilibrism [PRINCE94/18]
  8. Trei & State Of Mind - Thunder Biscuit [NZLP002S]

Flatline ist als Wort gleich von einem ganzen Kranz an Bedeutungen umgeben. Es ist die Null-Linie, wo sich nichts mehr tut, beispielsweise beim EKG. Als Verb bedeutet es soviel wie sterben oder auch versagen. Es bezeichnet aber auch die elegante schlanke Linie einer Gestaltung.

In den letzten Tagen ist mir etliches nicht so gut gelungen. Ein flaches, schales Gefühl. Ich wusste nicht, was ich spielen würde, als ich an die Plattenspieler ging. Weder Techno noch Geschredder noch Liquid. Weder etwas bereits Bestehendes noch etwas ungerichtet Neues. Ersteres erschien mir zu eng, zu normalisierend (im foucaultschen Sinn), letzteres zu anstrengend, etwas, wofür meine Kräfte nicht ausreichen würden.

Es lag noch Zeugs auf dem Schreibtisch und auf dem Bett, das würde ich wegräumen müssen, damit ich meine Platten ablegen und eventuell den Mix mitschreiben kann. Also musste die erste Platte eine sein, die musikalisch von einer gewissen Weite ist, so dass ich nicht gezwungen bin, während des Aufräumens schon angestrengt über die Folgeplatte nachzudenken. Die Platte würde dem Aufräumen die Strenge nehmen und es zugleich richten, das Aufräumen würde dem Zuhören die Gerichtetheit nehmen und dadurch die Lücke sichtbar machen, die die Folgeplatte bestimmt.

>> Tim Exile - Family Galaxy
>> Trei - Innuendo

Innuendo ist musikalisch - auch - meins: schöner (ja!) Auf-die-Fresse-Drum & Bass. Innuendo ist zugleich immer wieder mein Thema, besonders derzeit, die Frage: wie damit umgehen? Überraschenderweise passen die beiden tunes ausgesprochen gut aneinander :)

Die Brücke von Innuendo zu Acid Phase besteht in der Soundqualität, die Acid-Techno ausmacht, d.h. den modulierten Sounds des Roland TB303-Synthesizer (>> Hörprobe). Sie klingen ein wenig wie 'uao uaooo'. In ähnlicher Form, nur weicher und in Zeitlupe, sind diese Sounds auch in Innuendo enthalten.

>> Emmanuel Top - Acid Phase (youtube)

Natural High erklärt sich in diesem Zusammenhang beinahe schon von selbst, oder etwa nicht? Aber auch hier gibt es eine musikalische Brücke. Der Grundsound von Natural High ist gewissermaßen die zweite Zeitlupenstufe von Acid, das Original nur mehr zu erspüren.

Die Entscheidung für die nächste Platte, Cosmic Event, orientierte sich am Titel. Wer natural high ist, für den oder die müsste das Leben doch einem cosmic event gleichkommen. Erst nachdem ich die Platte angespielt hatte, wurde mir klar, was ich da für ein Schätzchen habe:

>> Emmanuel Top - Cosmic Event

Das alles bedeutet noch nicht, auch zu wissen, wo und wohin man geht. Und dennoch kann man, wenn man der Spur folgt, die mit jedem Schritt entsteht, sich dabei im Gleichgewicht befinden.

Was die Herren Trei und State Of Mind mit der Wahl des Titels Thunder Biscuit zum Ausdruck bringen wollten, weiß ich nicht. Anyway, tho somebody definitly has taken the biscuit... a quiet conscience always sleeps in thunder ;)

Ich glaube, das lasse ich so.

:)


>> Mix-Historie
>> DJ Zaungast

zaungast

"Wherever you go, there you are"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

neu

Wo noch? ;)
Wo noch? ;)
zwitscherbirdie - 18. Sep, 20:26
Ballermann goes everywhere
Ballermann goes everywhere
plog - 17. Sep, 18:16
"Das geht ab!"
30. August 2013 gegen 20:45 Uhr, rheinaufwärts...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:31
Pachtey! :D
Ballermann goes Rhein (Ton: *klickaufsbild*) 31.08.2 013...
zwitscherbirdie - 6. Sep, 19:24
Stop 'n' Go
auf dem Rhein (Köln, Nähe Zollhafen) 31.08.2013.. .
zwitscherbirdie - 6. Sep, 12:54

Suche

 

Fliegende Steine: DiediedieniedawarEP

Ansichten

Kontakt